Homeoffice: Software zum gemeinsam Bearbeiten

Seite 8: Doodle: Termine finden

Inhaltsverzeichnis

Je mehr Beteiligte, desto schwieriger wird es, einen Termin zu finden, an dem alle Zeit haben – oder zumindest die meisten. Dieses Problem gehen die Macher von Doodle mit ihrem Dienst an, der die Termin-Findung enorm vereinfacht: Die potenziellen Teilnehmer haken einfach an, wann sie nicht, definitiv oder nur "wenn es sein muss" können.

Doodle erleichtert die oft schwierige Suche nach einem Termin, an dem alle Zeit haben. Oder zumindest fast alle.

Registrieren Sie sich auf doodle.com und loggen sich ein. Sie landen im "Dashboard", der Übersichtsseite von Doodle.

Dort klicken Sie im Kasten "Gruppentermin" auf "Neuer Einzeltermin", um einen passenden Tag für mehrere Teilnehmer zu finden.

Im ersten Schritt legen Sie den Anlass fest und bestimmen einen Titel, etwa "Team Building". Wenn Sie wollen, geben Sie auch gleich einen Ort an und fügen weitere Erklärungen als Notiz hinzu. Im nächsten Schritt bestimmen Sie die verfügbaren Optionen, wählen also die verfügbaren Termine aus. Klicken Sie entweder auf "Woche" oder "Monat", um einen Tag auszusuchen. Anschließend fügen Sie eine Uhrzeit hinzu. Sind alle Termine vorgegeben, legen Sie im dritten Schritt weitere Optionen fest.

Praktisch ist etwa die Möglichkeit, "Wenn es sein muss" zu aktivieren. Wenn an einem Tag alle anderen Teilnehmer können, muss sich der eine eben beugen. Sie können hier auch festlegen, dass jeder Nutzer nur eine Option wählen darf; eine Option kann aber von mehreren Nutzern gewählt werden. Bei einer "versteckten Umfrage" sehen die Teilnehmen nicht, was die anderen ausgewählt haben, bleiben also unbeeinflusst.

Eine Termin-Umfrage ist in vier Schritten angelegt. Auch Zusatzinfos lassen sich gleich eingeben.

Auf der rechten Seite sehen Sie weitere Optionen, die jedoch nur zahlenden Kunden zur Verfügung stehen. Die Option "Frist festlegen" soll etwa die Teilnehmer zum schnelleren Handeln motivieren. Im vierten Schritt tippen Sie abschließend die Mail-Adressen der Teilnehmer ein; oder Sie verschicken den angezeigten Link etwa via Messenger. Es ist kein Doodle-Konto nötig, um Terminwünsche anzuhaken. Der perfekte Zeitpunkt für ein Teammeeting ist damit schnell gefunden.

Zur späteren Verwaltung der Termine empfehlen wir den Apple-Kalender. Mit einem Rechtsklick auf einen Kalender, kann man diesen via E-Mail-Adressen freigeben. Windows-Anwender greifen mit ihrem iPhone (Kalender-App) oder über "www.icloud.com" und ihre Apple-ID darauf zu.

Der Sonderfall "Wenn es sein muss" gilt für Teilnehmer, die zur Not doch kommen würden.