Homeoffice: Software zum gemeinsam Bearbeiten

Seite 6: Mindmeister: Brainstorming und Ideen visualisieren

Inhaltsverzeichnis

Ideen sind flüchtig und gute Einfälle kommen, wann sie wollen. Das Online-Tool Mindmeister hilft, gemeinsam Ideen zu entwickeln und in einer Mindmap festzuhalten – egal, wo sich die Teammitglieder aufhalten, den Mobil-Apps sei Dank. Ansonsten läuft der Dienst komplett im Browser.

Die Basis-Version kostet nichts, ist aber auf 3 Mindmaps beschränkt. Wer mehr braucht, zahlt 5 Euro im Monat. Für das Geld gibt es dann auch eine Export-Funktion, die Mindmaps als PDF-Dokumente oder Bilddateien ausgibt.

In einer Mindmap reiht sich eine Idee neben die andere. "Schwesterideen" stehen untereinander.

Wenn Sie sich nicht mit Ihrem Google- oder Facebook-Konto auf mindmeister.com einloggen wollen, erstellen Sie einfach einen Account mit Mail-Adresse und Passwort.

Eine kleine Tour erklärt zum Start die ersten Schritte. Die typische Mindmap beginnt in der Mitte mit einem Titel für die Basis-Idee, von der alle weiteren Ideen abzweigen. Mit Tab springen Sie in die nächste Idee und so weiter, bis sich lange Äste bilden. Diese setzen sich aus einzelnen Wörtern und kurzen Phrasen zusammen -- lange Sätze sollten Sie vermeiden, sonst wird es schnell unübersichtlich. Mit Enter ergänzen Sie eine Idee mit weiteren "Schwesterideen", die untereinander aufgelistet sind. Per Drag & drop lassen sich die Elemente auf der Arbeitsfläche beliebig umsortieren und entzerren.

Jede Idee lässt sich mit einem Kommentar ergänzen, auch Abstimmungen können gestartet werden.


Um weitere Ideengeber hinzuzufügen, drücken Sie den "Einladen"-Button am unteren Rand der Bedienoberfläche. Tippen Sie die Mail-Adressen ein, an die Einladungen rausgehen sollen. Alternativ können Sie auch Nutzernamen eingeben, wenn die Person bereits einen Account bei Mindmeister hat, oder erzeugen in der Dialogbox einen "Link zum Teilen". Alle, die den Link bekommen haben, können sofort mitmachen und müssen keinen Account anlegen. Mit einem Klick auf "Freigabeeinstellungen" verwalten Sie, wer Ihre Map nur ansehen oder aber bearbeiten darf.

In der unteren Leiste sind alle Personen zu sehen, die an der Mindmap arbeiten. Klicken Sie auf ein Nutzer-Icon, um in einem Chat-Fenster etwaige Unklarheit zu besprechen -- sehr praktisch. Wenn der Start noch hakt, bietet Mindmeister viele Inspiration und Vorlagen für Mindmaps an. Zu finden sind diese auf der Übersichtsseite unter "Öffentlich" und "Vorlagen".

Wer den "Link zum Teilen" hat, kann die Mindmap sofort mit seinen genialen Einfällen bereichern.