Homeoffice: Software zum gemeinsam Bearbeiten

Seite 5: Apple Keynote: Präsentationen entwerfen

Inhaltsverzeichnis

Der eine kann gut schreiben, der andere ist Profi bei der Bebilderung und der Dritte schafft es besonders gut, Sachverhalte auf den Punkt zu bringen. Gemeinsam entsteht so die vielleicht beste Präsentation der Welt. Mit Apple Keynote geraten Präsentationen zumeist etwas hübscher als mit PowerPoint von Microsoft.

Dank iCloud können mehrere Personen an einer Präsentation feilen und Inhalte zuliefern oder sich ums schöne Aussehen kümmern, während sich einer nur auf den Text konzentriert. Wie bei Pages ist die Teamarbeit in den Mobil- und Web-Apps sowie in den Mac-Apps möglich. Die einzige Voraussetzung ist, dass die .key-Datei in der iCloud gespeichert ist.

Keynote erzeugt einen Link, den Sie weitergeben können, um gemeinsam an der Präsentation zu feilen.

Rufen Sie icloud.com auf, öffnen Keynote und erstellen eine neue Präsentation.

Legen Sie entweder schon mal ein Grundgerüst an oder laden Sie sofort Mitstreiter ein. Klicken Sie auf das Icon "Zusammenarbeiten", um Personen hinzuzufügen.

Die eingeladenen Nutzer benötigen jeweils einen iCloud-Account, um mitzumachen. Wenn Sie Ihre Präsentation aber über einen Link freigeben, ist keine iCloud-Anmeldung nötig: Jeder, der die URL kennt, kann Ihre Präsentation anschauen und bearbeiten, sofern es das Zugriffsrecht gestattet.

Nutzer können ihr Feedback als Kommentare einfügen und untereinander diskutieren.


Wenn Sie die Präsentation am Mac lokal gespeichert haben, muss die Datei zunächst in die Cloud übertragen werden, was mit einem Klick erledigt ist. Widmen Sie sich den "Freigabeoptionen" und entscheiden, was die anderen Nutzer dürfen – nur schauen oder auch aktiv mitarbeiten? Diese Einstellungen lassen sich übrigens auch am iPhone vornehmen, entweder im Browser über iCloud.com oder über die Mobil-Apps.

Mehr Infos

t

Alle Änderungen passieren in Echtzeit; die Cursor der anderen sind farblich markiert. Wenn Sie das zu sehr ablenkt, schalten Sie diese Darstellung im gleichnamigen Menü unter "Aktivität bei Zusammenarbeit ausblenden" ab. Keynote speichert frühere Versionen zusätzlich ab. Ein paar Funktionen werden während des Teamworks jedoch nicht unterstützt: So lässt sich beispielsweise die Foliengröße oder das Design-Thema nicht ändern, solange die Präsentation für andere freigegeben ist.

In Keynote stehen alle früheren Versionen einer Präsentation weiterhin zur Verfügung.