Homeoffice: Software zum gemeinsam Bearbeiten

Seite 7: Lucidchart: Komplexe Diagramme erzeugen

Inhaltsverzeichnis

Während Mindmap-Tools oder Whiteboards für die schnelle Ideen-Vermehrung gedacht sind, geht Lucidchart weiter. Mit dem Diagramm-Zeichner stellen Sie auch komplexere Abläufe, Organigramme und Prozessabläufe dar. Gedacht ist das Web-Tool für Unternehmen, die zum Beispiel ihr Personal neu aufstellen oder ihren Vertrieb umbauen wollen. Bei großen Unternehmen ist das Tool auch wegen dessen Skalierbarkeit beliebt: Selbst wenn mehrere Tausend Mitarbeiter zusammenarbeiten, leistet es gute Dienste.

Lucidchart bietet viele Formen und Pfeile, mit denen sich Prozesse und Abläufe anschaulich darstellen lassen.

Einzelnutzer können den Dienst kostenlos verwenden; mehr Funktionen erhält man für rund 10 Euro im Monat oder knapp 120 Euro im Jahr.

Für den Schnellstart gibt es 500 Vorlagen, die sich auch an eigene Bedürfnisse anpassen lassen. Nach der kostenlosen Registrierung fragt das Tool einige Daten ab, um die Funktionen zu individualisieren.

Öffnen Sie fürs Kennenlernen "Mein erstes Dokument", das in der Übersicht nach dem Login angezeigt wird. Die "Tipps für die ersten Schritte" erklären in einer kleinen Produkttour die grundlegenden Funktionen. Das Flussdiagramm in der Beispiel-Datei erklärt ergänzend den Aufbau der Bedienoberfläche: Links sehen Sie die verfügbaren Formen (Wolken, Herzen, Sterne) und Pfeile. Die Elemente ziehen Sie einfach per Drag & Drop auf die Arbeitsfläche auf der rechten Seite und verteilen sie dort.

Dürfen Mitwerkende Nutzer einladen oder nur kommentieren? Der Eigentümer des Diagramms entscheidet.


Wenn Sie ein eigenes Dokument anlegen wollen, gehen Sie im Menü oben auf "Datei / Neues Dokument". Wählen Sie entweder ein leeres Diagramm aus oder eine der vielen Vorlagen. Damit Ihre Kollegen sehen, was Sie tun, klicken Sie auf den orangenen Teilen-Button oben rechts. Zunächst braucht das Dokument einen Namen, den Sie nun eintippen, damit es für andere sichtbar werden kann. Dann tippen Sie die Mail-Adressen der Mitstreiter ein und entscheiden über die Schaltfläche mit dem Bleistift über deren Rechte; etwa ob sie die Flussdiagramme betrachten, bearbeiten oder lediglich kommentieren dürfen. Sie können auch einen "teilbaren Link" erzeugen, den Sie an andere weitergeben.

Lucidchart ermöglicht außerdem eine Integration mit anderen Tools und Diensten wie Slack, Jira oder Google Docs.

Ein bisschen Farbe ins Spiel bringen: Das Aussehen der einzelnen Formen ist mit wenigen Klicks geändert.