Homeoffice: Software zum gemeinsam Bearbeiten

Seite 3: Google Docs: Tabellen gemeinsam bearbeiten

Inhaltsverzeichnis

Google hat mit seiner Online-Office-Suite eine mächtige Alternative zu MS Office geschaffen, die sich komplett im Browser bedienen lässt. Weil die Funktionen allesamt kostenlos zur Verfügung stehen, erfreuen sich Google Docs & Co. großer Beliebtheit. Und weil fast jeder bereits ein Google-Konto hat, ist die Zusammenarbeit zumeist sehr einfach, da Sie ihre Teammitglieder einfach einladen können, um schnell mitzumachen. Alle Tools lassen sich gemeinsam benutzen, auch die Tabellenkalkulation Google Tabellen. Wer sich in Excel auskennt, wird schnell mit dem Online-Konkurrenten von Google klarkommen.

Mit der Kommentarfunktion von Google Tabellen lassen sich Unklarheiten schnell beseitigen.

Rufen Sie im Browser docs.google.com auf und wechseln auf "Tabellen". Über das Plus-Symbol in der Ecke rechts unten erzeugen Sie ein neues Spreadsheet.

Damit dann auch andere auf die Tabelle zugreifen können, klicken Sie auf den fetten Button "Freigeben". Anschließend tragen Sie in dem Fenster die Mail-Adressen Ihrer Mitstreiter ein. Über das Stift-Symbol bestimmen Sie, was die anderen alles dürfen: bearbeiten, kommentieren oder doch nur ansehen.

Unter "Erweitert" schränken Sie die Befugnisse der Bearbeiter weiter ein und verhindern zum Beispiel, dass Teammitglieder noch andere Nutzer einladen. Als "Eigentümer" sind Sie Herr der Tabelle und bestimmen, wer mitmachen darf. Für Kommentatoren und Betrachter lassen sich außerdem einige Optionen abschalten, sodass diese eine Tabelle nicht so einfach exportieren oder ausdrucken können. Sind die Einstellungen vorgenommen, klicken Sie auf "Fertig".

Google protokolliert alle Änderungen für jede Zelle, sodass man Fehlerquellen finden kann.

Verloren gehen kann beim Teamwork nichts, denn das Tool führt Buch über alle Änderungen und Kommentare. Über "Datei / Versionsverlauf" können Sie genau verfolgen, was mit der Tabelle passiert ist, und auf Wunsch einen alten Zustand wiederherstellen. Sie können außerdem für jede einzelne Zelle die Änderungen nachverfolgen: Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste in eine Zelle und wählen im Kontextmenü "Änderungsverlauf anzeigen". Bei Unklarheiten versehen Sie die Zelle mit einem Hinweis über das Menü "Einfügen / Kommentar". Ist ein Sachverhalt geklärt, klicken Sie auf "Klären". Alternativ zu Google bietet übrigens auch Apple mit seinen Office-Tools ein ähnliches Angebot an.

In den Freigabeeinstellungen legen Sie die Zugriffsberechtigungen auf die Tabellen fest.