Homeoffice: Software zum gemeinsam Bearbeiten

Seite 2: Trello: Aufgaben und Ideen organisieren

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Die Zeit rennt und es gibt immer viel zu tun. Gerade bei Projekten mit mehreren Beteiligten ist es nicht leicht, stets den Überblick zu bewahren: Wer macht wann was? Welche Ideen müssen zu konkreten Ergebnissen werden, und welche nicht? Ein beliebtes Organisations-Tool ist Trello: Aufgaben und Projekte werden hier auf "Karten" verteilt, die in horizontale Spalten ("Listen" genannt) sortiert werden. Alle Inhalte wiederum sind auf "Boards" untergebracht; jedes Projekt bekommt ein eigenes. Auf diese Weise lässt sich etwa kontrollieren, wie sich ein Projekt im Laufe der Zeit entwickelt.

Trello erleichert die gemeinsame Projektplanung. Mit wenigen Klicks lädt der Nutzer sein Team ein.

Die Basis von Trello ist kostenlos, einige Sonderfunktionen kosten rund 5 US-Dollar im Monat oder 45 Dollar im Jahr.

Dafür bekommen Sie weitere Optionen zur persönlichen Gestaltung und Sie dürfen größere Dateianhänge an die Karten heften. Die Gratis-Fassung reicht für den Start meist aus.

Wenn Sie sich auf trello.com eingeloggt haben, geht es mit einem Klick auf "Neues Board erstellen" los. Vergeben Sie einen Namen für das Board und damit für Ihr Projekt. Füllen Sie Ihr Board mit Spalten ("Eine weitere Liste hinzufügen") und mit Karten ("Eine weitere Karte hinzufügen"). Wie Sie Ihr Board im Detail organisieren und die einzelnen Listen benennen, bleibt Ihnen überlassen. Typisch wären etwa drei Spalten: "Zu erledigen", "In Bearbeitung" und "Erledigt". Die einzelnen Karten verschieben Sie via Drag & Drop von Liste zu Liste und innerhalb derer.

Wer macht wann was? Trello informiert transparent über die Aktivitäten der einzelnen Beteiligten.

Jede Karte verfügt über individuelle Einstellungsmöglichkeiten, die sich mit einem Klick aufs Stift-Symbol öffnen. Wählen Sie "Frist anpassen", um die Aufgabe mit einem Fälligkeitsdatum zu versehen. Sie können die Aufgabe zudem sich selbst oder ihren Mitstreitern zuweisen. Die "Labels" markieren Karten farblich.

Nun wird es Zeit, Ihr Team hinzuzufügen. Das geschieht über den Button "Einladen" neben dem Profil-Bild. Tippen Sie in dem Fenster die Mail-Adressen der Mitstreiter ein. Ein abschließender Klick auf "Einladung senden" macht ebendies. Trello schlägt bei der Eingabe auch Nutzer vor, die bereits angemeldet sind. Alle Mitglieder, die Ihre Einladung angenommen haben, tauchen als Icons neben ihrem Nutzerbild auf. Input darf übrigens auch von unterwegs kommen, denn von Trello gibt es Mobil-Apps für iOS und Android. Unser Tipp: Nutzen Sie nicht mehr der umfangreichen Möglichkeiten als nötig. Ansonsten besteht die Gefahr, sich in Details zu verlieren.

Aufgaben lassen sich mit einem Fälligkeitsdatum versehen und Teammitgliedern zuweisen.