Mac & i 5/2016
S. 128
Praxis
Videos digitalisieren
Aufmacherbild

Bewegte Vergangenheit

Analoge Filmaufnahmen ins digitale Zeitalter retten

Die Zeit von 8-mm-Filmen und Magnetbändern ist schon länger passé – doch die Erinnerungen an Hochzeit, Geburt oder Einschulung des Kindes umso wertvoller. Wir zeigen, wie Sie die Aufnahmen auf den Mac bekommen.

Nahezu vergessene Videos an junges Familienglück oder vergangene Urlaube schlummern noch in vielen Haushalten – gebannt auf Magnetband oder Zelluloid etwa in Form von VHS- und Hi8-Kassetten oder Super-8-Bändern. Allerhöchste Zeit, die wertvollen Inhalte vor dem schleichenden Zerfall zu retten.

Obwohl es verhältnismäßig langlebig ist, droht selbst trocken, kühl und dunkel gelagertes Analogmaterial langsam unbrauchbar zu werden. Die benötigte Abspiel-Hardware wird immer rarer. Besonders eilig ist es bei Videoaufnahmen auf VHS und Hi8. Deren oft billig produzierte Magnetisierung zeigt frühzeitig Auflösungserscheinungen und beschädigt unter Umständen gar das Abspielgerät.